Werner Engelbert

Vita:

  • Geboren 1935 in Waldbröl-Bruchhausen.
  • 1949 erstelle er seine erste Federzeichnung. Damit begann seine Leidenschaft für das Zeichnen mit Tusche und Feder.
  • Beruflich war Engelbert als Beamter in verschiedenen Funktionen und bei mehreren Dienststellen aktiv. Seit den 1970er Jahren war er auch als Stadtarchivar tätig.
  • Engelbert war zudem sehr musikalisch und so als Organist und als Chorleiter tätig. Auch zu Hause war er Musiker und spielte Orgel. Er half auch, Familiengeschichten und dazu Chroniken zu erstellen. Den Oberbergischen Geschichtsverein unterstützte er viele Jahre als Kassierer.
  • Engelbert zeichnete in seiner oberbergischen Heimat und auch über die Kreisgrenzen hinaus über mehrere Jahrzehnte geschichtsträchtige Gebäude wie Kirchen, Kapellen, Schlösser, Burgen, Fachwerkhäuser oder Mühlen, aber auch Landschaftsansichten. Das Zeichnen erlernte er weitgehend als Autodidakt.
  • Wiederholt dienten seine Werke u. a. als Buch- bzw. Kalenderillustrationen oder fanden in Ausstellungen breiten Anklang. Als Dokumentar und Chronist trat Engelbert dabei vielfach in Erscheinung. Auch dem Heimatverein des Kreises Altenkirchen stellte er zahlreiche Zeichnungen für das Heimatjahrbuch zur Verfügung.
  • 1975 bis 1992 zeichnete er für insgesamt 17 Kalender für das Bergische Land insgesamt über 200 Werke, insgesamt fertigte er weit über 1.000 Zeichnungen an.

    Am 25. Januar 2017 verstarb Werner Engelbert im Alter von 81 Jahren.

Veröffentlicht unter Künstler | Kommentare deaktiviert für Werner Engelbert

Kommentare sind geschlossen.